Rosmarin gibt Marmeladen und Säften eine ganz besondere Note

Jahreszeitenrezept Sommer

Alles mit Rosmarin – Kräutersaft & – marmeladen

Der Sommer ist da und wir können es kaum erwarten, die sommerlich leichten Ideen unserer Kräuterküche auszuprobieren und mit Ihnen zu teilen. Passend zum Kraut des Junis stellen wir Ihnen heute drei Möglichkeiten vor, Rosmarin als anregendes und aromatisches Kraut mal ganz anders zu erleben. Feiern Sie den Sommer mit Kräutermarmeladen und einem besonderen Johannisbeersaft und genießen Sie diese wunderschöne Jahreszeit.

„Belebende Ananas-Marmelade mit Rosmarin“

• 1 Ananas
• 2-4 Stiele frischer Rosmarin
• Gelierzucker 2:1 (je nach Menge verwendeter Ananas)
• Mark einer Vanilleschote & 2 Messerspitzen Ingwerpulver bzw. ein frisches Ingwerstück (ca. 1 cm)
Einfacher geht es nicht: Ananas und Rosmarin werden zerkleinert und mit den anderen Zutaten gekocht. Wie gewohnt in gereinigte Marmeladengläser abfüllen und schnellstmöglich genießen.

„Sommerliche Beeren-Marmelade mit Rosmarin und Thymian und einem kleinen Hauch von Chili“

• 200 g Beeren der Saison, wie z. B. Erdbeeren & Himbeeren,
im späteren Sommer auch Brombeeren und Heidelbeeren
• je 1 Zweig Rosmarin und Thymian
• 2 Chilischoten, aufgeschnitten und entkernt
• Gelierzucker 3:1 (je nach Menge verwendeter Beeren)

Alle Zutaten werden zusammen aufgekocht, wobei die Kräuter als ganze Zweige in den Topf kommen und vor dem Abfüllen zusammen mit den Chilischotenstücken wieder aus der Marmelade herausgenommen werden. Wer es schärfer mag, kann die Menge an Chilischoten beliebig erhöhen.

„Johannisbeersaft mit Rosmarin“

Einfacher geht es nicht und das Ergebnis ist dennoch umwerfend: Johannisbeerensaft wird stark erwärmt bzw. ganz kurz gekocht. Anschließend geben sie zwei Rosmarinzweige auf 1L Saft und belassen sie während es Auskühlens für mindestens eine Stunde im Saft. In dieser Zeit gibt der Rosmarin sein typisches kräftiges Aroma ab. Danach entfernen Sie die Zweige und können Ihren Kräutersaft am besten zimmerwarm genießen. Nicht zu süß und nicht zu kalt ist er der perfekte Durstlöscher an heißen Tagen.