Jahreszeitenrezept Winter

Winterliche Knabberei: Emmer-Knuspercracker mit Olivenöl

Muss es denn nur Süßes sein in der Advents- und Weihnachtszeit? Wir sind ganz begeistert von den herzhaften Emmer-Crackern des FarmZauber-Bäckers, die bereits am morgendlichen Frühstücksbuffet ein Renner im Landhotel sind. Das Tolle daran: Mit Mehl aus dem Urkorn Emmer tun Sie sich und Ihrer Gesundheit durch den hohen Gehalt an Eiweißen und Mineralstoffen etwas wirklich Gutes. Das Besondere am Emmer ist zudem seine charakteristische dunkle Färbung und das würzige Aroma. Wir wollen sie Ihnen nicht vorenthalten und wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren einer besonders feinen Knabberei.

„Emmer-Knuspercracker mit Olivenöl“

Zutaten für ein Herdblech
• 120 g Emmervollkornmehl
• 150 g Wasser
• 60 g Sonnenblumenkerne
• 30 g Leinsamen
• 45 g Sesam
• 30 g Kürbiskerne
• 30 g hochwertiges Olivenöl
• 4 g Salz

Zunächst verrühren – nicht kneten – Sie mit dem Holzlöffel alle Zutaten zu einem einheitlichen Masse. Diese wird dann möglichst dünn und gleichmäßig auf ein Blech mit Backpapier aufgetragen und bei 150 °C im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) für 15 Minuten knusprig gebacken. Mit dem Pizzaschneider oder einem Messer teilen Sie nun die leicht klebrige Masse in gleiche Quadrate (2x2cm) und können diese pur belassen oder diese nach Belieben mit Kräutersalz, Paprika oder Kümmel würzen. Anschließend wird das Blech für weitere 55 Minuten bei 140-150 °C gebacken. Wer seinen Chips eine Käsenote verleihen möchte, sollte diesen etwa 15 Minuten vor dem Herausnehmen aufstreuen. Fertig sind Ihre leckeren Cracker! Ein herrlicher Snack – zum Beispiel in Verbindung mit herzhaftem Kräuterfrischkäse, orientalischem Ingwer-Feige-Orangen-Dip oder süßlicher Tomatenbutter.

Unser Tipp:
Nett verpackt sind die Emmer-Cracker auch ein besonderes, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben. Die Tüten sollten allerdings mindestens einen Tag noch offen bleiben. Aus einem Blech entstehen etwa vier kleine Weihnachtstütchen.