
Fernweh aus dem Glas
Mangokonfitüre mit Ingwer und Kokos
Mit exotischem Aroma weckt diese Konfitüre schon beim Frühstück die Sehnsucht nach Sonne und Me(h)er
Zutaten für 4 Gläser (á 250ml):
- 4 reife Mangos
- 1 Zitrone
- 500g Gelierzucker (2:1)
- 15g Ingwer
- 2 EL Kokosraspel
Am Vortag die Mangos schälen, das Fruchtfleisch zunächst in breiten Streifen vom Stein und dann in kleine Stücke schneiden. Die Zitrone halbieren und auspressen. Das Mangofruchtfleisch mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einem Topf mischen und mit dem Kartoffelstampfer zu Mus stampfen. Die Mangomischung zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Morgen die Einmachgläser und Deckel heiß ausspülen und kopfüber auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.
Den Ingwer schälen, fein reiben und zur Mangomischung geben. Alles unter Rühren langsam zum Kochen bringen und offen bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten kochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Kokosraspel untermischen.
Die Mangokonfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen, gut verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen. Wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.
Ein Genusstipp von uns: Unsere Kräuterfeen haben die exotisches Verführung bereits kreiert und kann auf unserem Frühstücksbüffet gern probiert werden. Es macht den Morgen perfekt.