Tipps: Wanderungen in und um Kreischa

Umgeben vom Landschaftsschutzgebiet „Lockwitztal und Gebergrund“ finden Sie bei uns eine Naturkulisse, die schon Dichter, Maler, Gelehrte und Reisende inspiriert und fasziniert hat. So fand z.B. Robert Schumann während eines mehrwöchigen Aufenthaltes in Kreischa im Jahre 1849 die Muse und nötige Ruhe, um seine „Revolutionsmärsche“ zu komponieren. Spüren und erkunden Sie als Gäste unseres Landhotels die Vitalität des kleinen Städtchens Kreischa ebenso wie die reizvolle Landschaft dieses Wanderparadieses, welches direkt vor unserer Haustür beginnt. Erkunden Sie hier bereits die Vielzahl an Wandermöglichkeiten:

Weiterlesen

Kastanienweg (1,4 km)
Der kürzeste Wanderweg beginnt am Alten Sanatorium über die Saidaer Straße. Er endet nach 1400m am Saida-Panoramablick am Eichberg. Gekennzeichnet ist er mit dem Symbol der Kastanie.

Robert-Schumann-Weg (2,2 km)
Der Rundweg, nach dem Komponisten, Musikkritiker und Dirigenten Robert Schumann benannt, beginnt und endet im Rundweg Kurpark Kreischa. Am Badebusch startet man Richtung Lungkwitzer Anlagen, wandert über die Soldatenhöhlen am Lockwitzbach entlang zurück zur Schumannbüste im Kurpark. Gekennzeichnet ist er mit dem Symbol der Musiknoten.

Mühlenweg (2,7 km)
Auch der Mühlenweg ist ein Rundweg, der den Wanderer u.a. an der nun bewohnten Brandmühle und an der Ruine der Hauswaldmühle vorbeiführt. Gekennzeichnet ist er mit dem Symbol des Mühlrads.

Gang um die Welt (3,5 km)
Der historische Flanier- und Rundweg führt u.a. durch den Kurpark Kreischas und ist seit Beginn des Kurwesens 1839 bekannt. Gekennzeichnet ist er mit dem Symbol des Globus.

Panoramaweg (3,7 km)
Der Panoramaweg beginnt in Kreischa am zentralen Haußmannplatz. Von dort geht es über den Pfarrweg zum Hindenburger Teich und zur Kirschallee. Entlang der Hermsdorfer Straße gelangt man schließlich wieder an den Hauptplatz von Kreischa. Mehrere Möglichkeiten zum Ausruhen und zwei schöne Aussichtsstellen machen den Weg zu einem kleinen Erlebnis. Gekennzeichnet ist er mit dem Symbol einer aufgehenden Sonne.

Weinbergweg (5,0 km)
Am Weinberg von Kreischa entlang mit schönen Blicken nach Kreischa und zum Wilisch. Gekennzeichnet ist er durch das Symbol der Weinrebe.

Rundweg Kreischa (14,5 km)
Der Rundweg kann an verschiedenen Stellen begonnen werden und führt mit schönen Blickbeziehungen um den Kreischaer Talkessel.

Wilisch (3,8 km)
Die Basaltkuppe des 476,2m hohen sogenannten „Hausberges“ des Kreischaer Beckens liegt im Süden Kreischas und ist dank seines relativ ungestörten Naturraums ein beliebtes ganzjähriges Wanderziel.

Quohrener Kipse (3,8 km)
Der Berg ist Teil eines markanten Höhenzuges und mit 452,1 m ein leicht zu erreichendes Wanderziel, welches schöne Blicke zum Elbsandsteingebirge und bis ins Lausitzer Bergland ermöglicht.

Babisnauer Pappel (4,7 km)
Die 1808 gepflanzte Schwarzpappel ist ein Naturdenkmal, von welchem aus man ein herrliche Rundumsicht nach Dresden, ins Elbsandstein- und ins Erzgebirge hat.

Unser Dank gilt dem Heimat- und Fremdenverkehrsverein Kreischa, der uns viele historische sowie ergänzende Informationen zum Wanderwegenetz zugängig gemacht hat. http://www.hfvv-kreischa.de/fremdenverkehr.ht