Hausordnung

Lieber Gast,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Haus entschieden haben und hoffen, dass Sie einige wunderschöne Tage bei uns verbringen und nach getaner Arbeit hier zur Ruhe kommen. Selbstverständlich sind wir bemüht, Ihren Aufenthalt in unserem Haus angenehm und erholsam zu gestalten, sodass Sie sich gern an uns erinnern. Dazu gehört u. a. auch, dass Ihnen unsere Hausordnung bekannt ist, welche Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist und Sie diese mit Ihrer Buchung verbindlich und verpflichtend anerkennen. Sie erwartet eine gepflegte, saubere und technisch als auch räumlich sehr gut ausgestattete Einrichtung. Damit das für Sie und all unsere Gäste so bleibt, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.

ANREISE & ABREISE

Die Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Sofern Sie gern zu einem früheren Zeitpunkt anreisen möchten, bitten wir im Vorfeld um Absprache, sodass wir Ihnen Ihr Zimmer zum Wunschtermin bezugsfertig anbieten können. Zur Anreise benötigen wir Ihr gültiges Ausweisdokument, um die vom Gesetzgeber aufgestellten Meldevorschriften für Beherbergungsgäste zu erfüllen. Des Weiteren können Sie uns zum Check-In gern Ihre gewünschte Frühstückszeit mitteilen und ggf. besondere Wünsche an uns richten. Gern sind wir Ihnen beim Tragen des Gepäckes behilflich.

Ihre Abreise können Sie entweder einen Tag vorher organisieren oder ganz bequem am Morgen des Abreisetages. Ihre Rechnung bereiten wir gern schon vor. Bitte planen Sie einen Moment für das Auschecken ein, um ggf. aufkommende Fragen in Ruhe klären zu können. Sie können sowohl in bar (Geldscheine nur bis 200,00 €) als auch per EC- oder Kreditkarte einen Zahlungsausgleich vornehmen. Ihren Zimmerschlüssel, Parkkarte sowie alle zur Nutzung überlassenen weiteren Zugangsmittel (z.B. Kühlschrankschlüssel) nehmen wir am Abreisetag entgegen. Ihr Zimmer bitten wir bis 10.00 Uhr zu verlassen, um uns die Möglichkeit zu geben, das Zimmer für den nachfolgenden Gast vorzubereiten. Sie haben die Möglichkeit ein Late-Check-out bis 12.00 Uhr für 5,00 € nachzubuchen. Außerhalb dieser Zeiten bieten wir Ihnen an, Ihr Gepäck an der Rezeption zu verwahren. Für vorübergehend verwahrtes Gepäck übernehmen wir keine Haftung.

AUFZUGSANLAGE (FAHRSTUHL)

Treten Störungen an der Aufzugsanlage auf oder müssen Befreiungsmaßnahmen durchgeführt werden, ist das anwesende Personal über die notwendigen einzuleitenden Maßnahmen geschult.

BESUCHER

Besucher sind von 11.00 – 21.30 Uhr erlaubt. Außerhalb dieses Zeitraumes wird eine Beherbergung im Sinne der Definition unterstellt und eine Rechnungsstellung durch das Hotel zusätzlich pro Person veranlasst. Die Höhe des Zimmerpreises richtet sich nach der gewählten Zimmerkategorie.  

BETRETEN UND VERLASSEN DES HOTELZIMMERS

Selbstverständlich respektieren wir Ihre Privatsphäre, sodass es die Regel ist, dass unsere Mitarbeiter das Hotelzimmer nicht ohne Ihre Zustimmung betreten. Dennoch muss zur Durchführung der Zimmerreinigung unser Personal zwangsläufig das Zimmer betreten. Das von Ihnen angebrachte „Bitte nicht stören“-Schild wird berücksichtigt. Wenn dies allerdings durchgehend ausgehängt wird, müssen Sie damit rechnen, dass die Zimmerreinigung an diesem Tag nicht durchgeführt werden kann. Zur Gefahrenabwehr muss es unseren Mitarbeitern gleichfalls vorbehalten bleiben, dass Zimmer – auch während Ihrer Abwesenheit – ohne Ihre Zustimmung zu betreten. (ungeachtet des „Bitte nicht stören“ Schildes).

BETTWÄSCHE UND HANDTÜCHER

Wir handeln im Sinne der Umwelt und wechseln Ihre Bettwäsche sowie Handtücher nach Bedarf und Notwendigkeit – Handtücher auf dem Boden bedeuten „Bitte austauschen.“, Handtücher auf dem Halter/am Haken „Ich benutze es weiter.“ Sollten Sie zusätzliche Handtücher oder einen gesonderten Bettwäschewechsel benötigen, können Sie das gern gegen einen Aufpreis an unserer Rezeption beauftragen. Für Allergiker haben wir auch spezielle Allergiebettwäsche. Bitte informieren Sie uns vor Ihrer Anreise über Ihren Wunsch.

BRANDVORSORGE / FEUERALARM

Die Verhütung von Bränden (keine offenen Feuer im Zimmer, Rauchverbot, keine fremden elektrischen Geräte) ist oberstes Gebot. Vorsicht und umsichtiges Verhalten setzen wir bei jedem Gast voraus. Ihnen auffallende Störungen bzw. Schäden an den Brandschutztüren sowie an der Rauchabzugsanlage bitten wir umgehend einem unserer Mitarbeiter mitzuteilen. Die Rauchabzugsanlage im Flur der Ebene 2 öffnet sich im Brandfall automatisch bzw. wird von der Feuerwehr manuell über den Druckknopfmelder ausgelöst. Informieren Sie sich bitte über die Feuerlöschordnung und die Handhabung der Feuerlöscher, um im Falle eines Feueralarms gewappnet zu sein sowie vorab über die Fluchtpläne und den von Ihrem Zimmer aus kürzestem Fluchtweg.

FRÜHSTÜCK

Wir servieren Ihnen Ihr Frühstück Mo.-Fr. 07.00 bis 10.00 Uhr; Sa./So./Feiertage 07.30 bis 10.30 Uhr gern in unserem Frühstücksraum (Ebene 0). Es ist nicht gestattet, sich Verpflegung für den ganzen Tag mitzunehmen. Falls Sie ein Lunchpaket benötigen, können wir dies gern gegen Aufpreis arrangieren.

GEWERBLICHE FILM- UND FOTOAUFNAHMEN

In den Räumen und Außenbereichen des Hotels sind gewerbliche Film- und Fotoaufnahmen nur mit schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung zulässig.

HAFTUNG

Niemand beschädigt oder verliert absichtlich Sachen. Es kann jedoch passieren, dass einmal etwas kaputt oder verloren geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden bzw. Verlust mitteilen und wir das nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. bei der Endreinigung feststellen müssen. Das Hotel haftet nur bei grob fahrlässigem Verschulden bei Erfüllungsaufgaben für den entstandenen Schaden. Die Nutzung von mitgebrachten elektrischen Geräten liegt in der eigenen Verantwortung des Gastes, das Hotel übernimmt keine Haftung bei Verlust, Schäden o. ä. Für Schäden, die dem Hotel durch die Nutzung/ den Betrieb eigener und nicht TÜV geprüfter Geräte/ Installationen entstehen, haftet der Gast. Beachten Sie auch hierzu unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

HAUSTIERE

Haustiere sind auf Anfrage und gegen Aufpreis pro Übernachtung willkommen. Bitte sprechen Sie die geplante Anreise mit Ihrem Haustier im Vorfeld ab. Bei Nichtbeachtung unseres Leitfadens (1×1 für Hundebesitzer) und/oder grober Verschmutzung des Hotelzimmers berechnen wir Ihnen eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 150,00 € sowie für die Nichtvermietbarkeit von 2 Tagen jeweils 75,00 Euro. Bei Zuwiderhandlung und/ oder Nichteinhaltung erlauben wir uns, den mit Ihnen geschlossenen Beherbergungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der Gast ist in der Beweispflicht, das Hotel ist zur 2-Personen-Aussage berechtigt.

ILLEGALE RAUSCHMITTEL, ALKOHOL UND WAFFEN

Der erhöhte Konsum von Alkohol, das Mitbringen von Drogen und Waffen jeglicher Art führen zum sofortigen Haus- und Grundstücksverbot. In jedem Fall werden umgehend die zuständigen Behörden benachrichtigt und es erfolgt eine polizeiliche Anzeige.

INTERNET / WLAN

Im Hotel steht ein kabelloser Internetzugang zur Verfügung. Sie erhalten entsprechend der gewünschten Dauer einen Zugangscode für die Nutzung des Internets mit einem eigenen Endgerät. Vorrausetzung für die Nutzung des WLAN´s ist die Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Meldescheines. Ohne Personenangaben zum Nutzer kann eine Nutzung nicht freigegeben und/oder verlängert werden. Vor der Nutzung des WLAN-Zuganges wird der Gast aufgefordert die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Der Gast nutzt das Internet auf eigene Gefahr, das Hotel übernimmt keine Haftung. Die Nutzung gesetzwidriger Seiten kann dem Nutzer per Zimmerortung zugeordnet werden und wird bei missbräuchlicher Nutzung des WLAN-Service durch das Hotel zur polizeilichen Anzeige gebracht.

KINDER / AUFSICHTSPFLICHT

Wir verweisen darauf, dass das Spielen der Kinder im Außengelände unter die Aufsichtspflicht und Regulierungspflicht der Eltern/ Begleitpersonen fällt. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Personen- und/ oder Sachschäden (insbesondere an PKW, Grün- und Objektanlagen). Das Toben, Ballspielen, Versteckspielen usw. innerhalb des Hauses/ Treppenhauses ist untersagt.

NACHTRUHE

Mit Rücksicht auf alle anderen Gäste bitten wir Sie, sich von 22.00 bis 6.00 Uhr in den Hotelzimmern, auf den Etagen und außerhalb des Hotels in angemessener Lautstärke und mit Rücksicht auf andere Gäste und Nachbarn zu bewegen, damit die gewünschte Nachtruhe nicht gestört wird. Im Konfliktfall behalten wir uns vor, Lärmquellen bis zur Abreise in Verwahrung zu nehmen.

NOTFALL

Unser Feueralarm ist ein lauter Signalton. Wenn dieser ertönt, ist es nicht mehr erlaubt, sich auf die Zimmer zu begeben. Das Hotel ist umgehend über die ausgeschilderten Fluchtwege zu verlassen. In diesem Fall dürfen nur die Treppen und Nottreppenanlagen genutzt werden. Auf keinen Fall dürfen Sie den Fahrstuhl nutzen. Notausgänge sind entsprechend gekennzeichnet. Sämtliche Fluchtpläne hängen an der Rezeption und in den Zimmern sowie auf den entsprechenden Fluren aus. Der Notfallsammelpunkt befindet sich auf dem Parkplatz (Nordseite des Hotels). Die Notrufnummern 110 und 112 sind deutschlandweit bekannt. Für technische Notfälle (Fahrstuhlbefreiung, Havarie oder Stromausfall, etc.), außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption, steht Ihnen unter der Notfallnummer 0162/ 8571539 ein zuständiger Mitarbeiter zur Verfügung.

PARKEN

Unser Hotel verfügt über einen zugehörigen Gästeparkplatz mit 20 Parkplätzen und 1 Behinderten-parkmöglichkeit. Der Zugang zum Parkplatz ist nur über eine Schrankenanlage möglich. Das Parken ist für Sie als Gast kostenfrei, grundsätzlich besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Parkplatz, von dieser Regel ausgenommen ist der Behindertenparkplatz. Auf dem gesamten Gelände gilt die StVO. Das Grundstück sowie die Parkflächen sind Privatgelände; diese unterliegen unserem Hausrecht. Den Anweisungen des Hotelpersonals zur Parkordnung und zum Abstellen Ihres PKWs ist Folge zu leisten. Flucht- und Rettungswege sind als solche gekennzeichnet und sind jederzeit freizuhalten. Widerrechtlich bzw. falsch abgestellte PKW werden zu Ihren Lasten entfernt. Das Abstellen Ihres Fahrzeuges erfolgt auf Ihr Risiko, das Hotel übernimmt keine Haftung für Schäden die Ihnen und/oder Ihrem PKW während der Parkdauer entstehen. Die Nutzung des hoteleigenen Parkplatzes zieht keine versicherungstechnischen Ansprüche nach sich. Weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer fußläufiger Nähe des Hotels. Sie erreichen den Parkplatz nur durch eine Schrankenanlage. Dafür ist eine spezielle Zugangskarte notwendig. Diese Zugangskarte erhalten Sie beim Check-In an der Rezeption (Parkplatzverfügbarkeit vorausgesetzt). Reisen Sie außerhalb der Öffnungszeiten an, wird Ihnen die Zugangskarte in unserer Schlüsselbox hinterlegt. Während der Öffnungszeiten der Rezeption öffnet Ihnen unser Mitarbeiter die Schranke. Nutzen Sie dafür bitte das blaue Terminal am Schrankeneingang (Klingel bzw. Schrankenkarte vorhalten).

RAUCHEN

Alle Zimmer/Flure sowie öffentliche Bereiche sind mit einem Rauchmelder ausgestattet. Das Rauchen ist daher im gesamten Hotel verboten. Verstöße werden mit 150,00 Euro geahndet sowie die zusätzliche Berechnung von zwei Nächten zu je 75,00 Euro wegen Nichtvermietbarkeit des Zimmers an den folgenden zwei Tage sind durch das Hotel gerechtfertigt. Sofern der Rauchmelder aufgrund unerlaubten Rauchens oder der unberechtigten und unsachgemäßen Handlung, die zum Auslösen des Rauchmelders führt, ausgelöst wird, werden wir stellen wir ebenfalls den daraufhin entstandenen finanziellen Schaden aufgrund Feuerwehreinsatz, Personaleinsatz, Räumung des Gebäudes, Belegungsausfall usw. in Rechnung stellen.

SCHLÜSSEL

Das Hotel stellt Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes für Ihr Zimmer einen Schlüssel zur Verfügung. Bei Doppelzimmerbelegung können Sie auf Nachfrage einen zweiten Schlüssel erhalten. Mit ihrem Zimmerschlüssel haben Sie Zugang zu ihrem Hotelzimmer, sowie zum Haupteingang an der Nordseite des Hotels (Parkplatz). Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Südausgang verschlossen und ausschließlich als Fluchtweg zu nutzen. Am Abreisetag ist der Schlüssel an der Rezeption wieder abzugeben bzw. im Hausbriefkasten (Rezeptionsnähe) einzuwerfen. Im gesamten Hotel ist eine hochwertige Schließanlage installiert. In der Folge sind die Herstellung und Beschaffung verloren gegangener Schlüssel entsprechend kostenintensiv. Bei Verlust des Schlüssels erheben wir eine Wiederbeschaffungsgebühr in Höhe von 90,00 Euro pro Schlüssel.

SONSTIGES VERHALTEN

Umweltschonender Umgang mit Ressourcen – Während Ihres Aufenthalts im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten, vor allem beim Umgang mit Wasser und Strom.

Beim Verlassen des Hotelzimmers schließen Sie bitte die Fenster und Türen und schalten Sie das Licht und das Fernsehgerät aus.

Legen Sie bitte KEINE Handtücher, Gegenstände, Schuhe oder Anziehsachen auf die Heizung. Ihre zugehangene Heizung wird so kein optimales Raumklima erzeugen, da die warme Heizungsluft sich nicht im Raum ausbreiten kann. Nutzen Sie bitte die Handtuchhalter für die Handtücher und die Duschvorhangstange für den Fußläufer.

Wir bitten unsere Gäste, sich umsichtig zu verhalten und andere Gäste nicht in Gefahr zu bringen. Es ist unerwünscht, auf Treppengeländern zu rutschen, Gegenstände aus dem Fenster zu werfen oder Fensterbretter sowie Außengeländer zu übersteigen.

Das Betreten des Frühstücksraumes ist aus hygienischen Gründen mit Schuhen und in angemessener Bekleidung erwünscht. Beim Bewegen durch das Haus ist, unter aktueller Berücksichtigung der pandemischen Lage, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung erwünscht- Ebenso wie beim Betreten des Frühstücksraumes. Am Platz darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgelegt werden.

VERSTÖßE GEGEN DIE HAUSORDNUNG

Die Geschäftsführung ist berechtigt, Gäste, die sich im Hotel oder auf dem Grundstück rechtswidrig verhalten oder wiederholt gegen die Hausordnung verstoßen, von der weiteren Beherbergung, ohne Kostenerstattung der Beherbergungsstätte, auszuschließen. Unsere Mitarbeiter sind hinsichtlich der Einhaltung der Hausordnung gegenüber unseren Gästen weisungsbefugt. Wir bitten Sie, dies zur Kenntnis zu nehmen und in jedem Fall zu beachten.

WERTGEGENSTÄNDE

Jedes Zimmer verfügt über ein Schrankschließfach. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieses Schrankfach nicht den versicherungsrechtlichen Normen entspricht. Wertgegenstände können im Hotelsafe, der sich in der Rezeption befindet und versicherungsrelevanten Ansprüchen gerecht wird, verwahrt werden.

ZIMMERINVENTAR UND SCHÄDEN

In der Zimmermappe ist eine Zimmerinventarliste hinterlegt. Bitte zeigen Sie das Fehlen von Inventar unverzüglich nach der Anreise an, d. h. noch am Anreisetag. Für Schäden im Zimmer können Sie die beigelegte Reparaturkarte ausfüllen und den Mitarbeitern des Hotels übergeben. Wir werden eine schnellstmögliche Reparatur veranlassen bzw. alternativ vorübergehend Abhilfe schaffen, bis eine professionelle Reparatur ausgeführt ist, sodass Sie sich weiterhin rundum wohlfühlen. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Reklamationen/Schadenaufnahmen nicht akzeptiert und demnach Ihnen angelastet und in Rechnung gestellt werden. Das Entfernen von Inventar aus den Zimmern ist untersagt und wird mit einem Bußgeld und einem Wiederbeschaffungswert (bei Beschädigung) des Inventars belegt.

Bei Unstimmigkeiten oder Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption während den Öffnungszeiten zur Verfügung. Sollten Sie Rückfragen Ihren Aufenthalt in unserem Haus betreffend oder andere Wünsche/ Anliegen haben, können Sie sich jederzeit gerne an einen unserer Mitarbeiter wenden.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Mitgestaltung und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Landhotel Kräuterberg´l Kreischa.