Hausordnung

Lieber Gast,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Haus entschieden haben und hoffen, dass Sie einige wunderschöne Tage bei uns verbringen und nach getaner Arbeit hier zur Ruhe kommen. Selbstverständlich sind wir bemüht, Ihren Aufenthalt in unserem Haus angenehm und erholsam zu gestalten, sodass Sie sich gern an uns erinnern. Dazu gehört u. a. auch, dass Ihnen unser „Querbeet“ (Hausordnung) bekannt ist, welche Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist und diese verbindlich und verpflichtend anerkennen. Sie erwartet eine gepflegte, saubere und sowohl technisch, wie auch räumlich sehr gut ausgestattete Einrichtung. Dass das für Sie und all unsere Gäste so bleibt, können wir nur mit Ihrer Unterstützung erreichen.

I. An- und Abreise

Die Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag sind die Zimmer bis 10.00 Uhr zu verlassen. Außerhalb dieser Zeiten bieten wir Ihnen an, Ihr Gepäck an der Rezeption zu verwahren. Für vorübergehend verwahrtes Gepäck übernehmen wir keine Haftung.

II. Parken

Unser Hotel verfügt über einen zugehörigen Gästeparkplatz mit 20 Parkplätzen und 2 Behindertenparkmöglichkeiten. Der Zugang zum Parkplatz ist nur über eine Schrankenanlage möglich (Siehe Punkt III.). Das Parken ist für Sie als Gast kostenfrei, grundsätzlich besteht kein Anrecht auf einen bestimmten Parkplatz, von dieser Regel ausgenommen sind die Behindertenparkplätze. Auf dem gesamten Gelände gilt die StVO. Das Grundstück sowie die Parkflächen sind Privatgelände; diese unterliegen unserem Hausrecht. Den Anweisungen des Hotelpersonals zur Parkordnung und zum Abstellen Ihres PKWs ist Folge zu leisten. Flucht- und Rettungswege sind als solche gekennzeichnet und sind jederzeit freizuhalten. Widerrechtlich bzw. falsch abgestellte PKW werden zu Ihren Lasten entfernt. Das Abstellen Ihres Fahrzeuges erfolgt auf Ihr Risiko, das Hotel übernimmt keine Haftung für Schäden die Ihnen und/oder Ihrem PKW während der Parkdauer entstehen. Die Nutzung des hoteleigenen Parkplatzes zieht keine versicherungstechnischen Ansprüche nach sich. Weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hotels.

III. Zugang zum Parkplatz

Sie erreichen den Parkplatz nur durch eine Schrankenanlage. Dafür ist eine spezielle Zugangskarte notwendig. Diese Zugangskarte erhalten Sie beim Check-In an der Rezeption. Reisen Sie außerhalb der Öffnungszeiten an, wird Ihnen die Zugangskarte auf dem Hotelzimmer hinterlegt. Während der Öffnungszeiten der Rezeption kann die Schrankenanlage ebenfalls per Knopfdruck (Anruf geht an der Rezeption ein) durch unsere Mitarbeiter geöffnet werden.

IV. Schlüssel

Das Hotel stellt Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes für Ihr Zimmer einen Schlüssel zur Verfügung. Dieser ist am Abreisetag an der Rezeption abzugeben. Bei Doppelzimmerbelegung können Sie auf Nachfrage einen zweiten Schlüssel erhalten. Im gesamten Hotel ist eine hochwertige Schließanlage installiert. In der Folge sind die Herstellung und Beschaffung verloren gegangener Schlüssel entsprechend kostenintensiv. Bei Verlust des Schlüssels erheben wir eine Wiederbeschaffungsgebühr in Höhe von 90,00 Euro pro Schlüssel. Den Zugang zum Haupteingang an der Nordseite, außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption, erhalten Sie mittels eines Zugangscodes/Zahlencodes, welchen Sie vor Anreise (per E-Mail oder Post) gesondert erhalten.

V. Betten und Handtücher

Wir handeln im Sinne der Umwelt und wechseln Ihre Bettwäsche sowie Handtücher nach Bedarf und Notwendigkeit – Handtücher auf dem Boden bedeuten „Bitte austauschen.“, Handtücher auf dem Halter/am Haken „Ich benutze es weiter.“ Sollten Sie zusätzliche Handtücher oder einen gesonderten Bettwäschewechsel benötigen, können Sie das gegen Aufpreis an unserer Rezeption beauftragen.

VI. Zimmerinventar und Schäden

In jedem Zimmer ist eine Zimmerinventarliste hinterlegt. Bitte reklamieren Sie Schäden und/oder das Fehlen von Inventar unverzüglich nach Anreise, d. h. noch am Anreisetag. Nachträgliche Reklamationen/Schadenaufnahmen werden nicht akzeptiert und demnach Ihnen angelastet und in Rechnung gestellt. Das Entfernen von Inventar aus den Zimmern ist untersagt und wird mit einem Bußgeld und einem Wiederbeschaffungswert (bei Beschädigung) des Inventars belegt.

VII. Sauberkeit/Reinigung

Die Zimmer werden während Ihres Aufenthaltes täglich gereinigt. Bitte achten Sie dennoch selbst auf die Sauberkeit in den Räumen, die über die tägliche Grundreinigung hinausgeht. Am Abreisetag bitten wir Sie, den von Ihnen hinterlassenen Müll in den entsprechenden Entsorgungsbehälter im Zimmer zu räumen. Für über das Maß hinaus verschmutzte/vermüllte Räumen berechnen wir Ihnen den Aufwand gesondert. Zusätzlich benötigte Müllbeutel erhalten Sie auf Nachfrage an der Rezeption. Bitte beachten Sie, dass gewerblich anfallender Müll zu Ihren Lasten entsorgt wird. Die Entsorgung der Hygiene- und Toilettenartikel erfolgt ausschließlich in den dafür bereit gestellten Hygienebehältern, die in jedem Bad des Hotels zur Verfügung stehen. Unsachgemäße Entsorgung und daraus entstehende Gebäudeschäden bzw. Schäden an den Entsorgungskanälen berechnen wir Ihnen nach tatsächlichem Aufwand und Belegungsausfall.

VIII. Wertgegenstände

Jedes Zimmer verfügt über ein Schrankschließfach. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieses Schrankfach nicht den versicherungsrechtlichen Normen entspricht. Wertgegenstände können im Hotelsafe, der sich in der Rezeption befindet und versicherungsrelevanten Ansprüchen gerecht wird, verwahrt werden.

IX. Rauchen

Alle Zimmer/Flure sowie öffentliche Bereiche sind mit einem Rauchmelder ausgestattet. Das Rauchen ist daher im gesamten Hotel verboten. Für den Fall der Zuwiderhandlung berechnen wir Ihnen 75,00 Euro sowie den Preis einer zusätzlichen Übernachtung für die Nichtvermietbarkeit der folgenden 2 Tage. Sofern der Rauchmelder aufgrund unerlaubten Rauchens ausgelöst wird, stellen wir Ihnen ebenfalls den daraufhin entstandenen finanziellen Schaden aufgrund Feuerwehreinsatz, Personaleinsatz, Räumung des Gebäudes, Belegungsausfall usw. in Rechnung.

X. Brandvorsorge / Feueralarm

Die Verhütung von Bränden (keine offenen Feuer im Zimmer, Rauchverbot, keine fremden elektrischen Geräte) ist oberstes Gebot. Vorsicht und umsichtiges Verhalten setzen wir bei jedem Gast voraus. Ihnen auffallende Störungen bitten wir umgehend einem unserer Mitarbeiter mitzuteilen. Informieren Sie sich bitte über die Feuerlöschordnung und die Handhabung der Feuerlöscher, um im Falle eines Feueralarms gewappnet zu sein. Informieren Sie sich bitte bereits vorab über die Fluchtpläne und den von Ihrem Zimmer aus kürzesten Fluchtweg.

XI. Frühstück

Das Frühstücksbuffet steht für unsere Gäste von 7.00 – 10.00 Uhr bereit. Sie dürfen jeden Morgen so viel verköstigen, wie Sie mögen. Jedoch ist es nicht gestattet, sich Verpflegung für den ganzen Tag mitzunehmen. Falls Sie Tagesverpflegung (Lunchpakete, o. ä.) benötigen, können wir dies gern gegen Aufpreis arrangieren. Sprechen Sie Ihr Anliegen bitte spätestens einen Tag vorher mit der Rezeption ab, damit es für Sie nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt.

XII. Nachtruhe

Mit Rücksicht auf alle anderen Gäste bitten wir Sie, sich von 22.00 bis 6.00 Uhr in den Hotelzimmern, auf den Etagen und außerhalb des Hotels in angemessener Lautstärke und mit Rücksicht auf andere Gäste und Nachbarn zu bewegen, damit die gewünschte Nachtruhe nicht gestört wird. Im Konfliktfall behalten wir uns vor, Lärmquellen bis zur Abreise in Verwahrung zu nehmen.

XIII. Internet/WLAN

Im Hotel steht ein kabelloser Internetzugang kostenpflichtig zur Verfügung. Sie erhalten entsprechend der gewünschten Dauer einen Zugangs-Code für die Nutzung des Internets mit dem eigenen Endgerät. Der Gast nutzt das Internet auf eigene Gefahr, das Hotel übernimmt keine Haftung. Die Nutzung gesetzwidriger Seiten kann dem Nutzer per Zimmerortung zugeordnet werden und wird bei missbräuchlicher Nutzung des WLAN-Service durch das Hotel zur polizeilichen Anzeige gebracht.

XIV. Besucher

Nicht im Hotel gebuchten Personen ist der Besuch unserer Gäste gestattet. Besucher sind jedoch bitte im Vorfeld an der Rezeption anzumelden und haben ebenfalls unsere Hausordnung zu beachten und Rücksicht zu nehmen. Ihr Besuch muss spätestens 22.00 Uhr das Haus verlassen haben. Für das spätere Verlassen stellen wir Ihnen als gebuchter Gast den Aufpreis je Besucher (Doppelzimmer und/oder Aufbettung) in Rechnung.

XV. Alkohol, Illegale Rauschmittel und Waffen

Der erhöhte Konsum von Alkohol, das Mitbringen von Drogen und Waffen jeglicher Art führen zum sofortigen Haus- und Grundstücksverbot. In jedem Fall werden umgehend die zuständigen Behörden benachrichtigt und es erfolgt eine polizeiliche Anzeige.

XVI. Haftung

Niemand beschädigt oder verliert absichtlich Sachen. Es kann jedoch passieren, dass einmal etwas kaputt oder verloren geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden bzw. Verlust mitteilen und wir das nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. bei der Endreinigung feststellen müssen. Das Hotel haftet nur bei grob fahrlässigem Verschulden bei Erfüllungsaufgaben für den entstandenen Schaden. Die Nutzung von mitgebrachten elektrischen Geräten liegt in der eigenen Verantwortung des Gastes, das Hotel übernimmt keine Haftung bei Verlust, Schäden o. ä.

XVII. Betreten und Verlassen des Hotelzimmers

Selbstverständlich respektieren wir Ihre Privatsphäre, sodass es die Regel ist, dass unsere Mitarbeiter das Hotelzimmer nicht ohne Ihre Zustimmung betreten. Dennoch muss zur Durchführung der Zimmerreinigung unser Personal zwangsläufig das Zimmer betreten. Das von Ihnen angebrachte „Bitte nicht stören“-Schild wird berücksichtigt. Wenn dies allerdings durchgehend ausgehängt wird, müssen Sie leider damit rechnen, dass die Zimmerreinigung an diesem Tag nicht durchgeführt werden kann. Zur Gefahrenabwehr muss es unseren Mitarbeitern gleichfalls vorbehalten bleiben, dass Zimmer – auch während Ihrer Abwesenheit – ohne Ihre Zustimmung zu betreten. Beim Verlassen des Hotelzimmers schließen Sie bitte die Fenster und Türen und schalten Sie das Licht und den Fernseher aus.

XVIII. Gewerbliche Film- und Fotoaufnahmen

In den Räumen und Außenbereichen des Hotels sind gewerbliche Film- und Fotoaufnahmen nur mit schriftlicher Zustimmung der Hotelleitung zulässig.

XVIX. Haustiere

Haustiere sind auf Anfrage und gegen Aufpreis i. H. v. 10,00 Euro pro Tag willkommen. Bitte sprechen Sie die geplante Anreise mit Haustier im Vorfeld mit uns ab.

XX. Kinder/Aufsichtspflicht

Wir freuen uns sehr über den Aufenthalt Ihrer Kinder und sind stets bemüht, insbesondere auch den Kindern, das „Zuhause auf Zeit“ in unserem Hotel so angenehm wie möglich zu gestalten. Allerdings dürfen wir darauf hinweisen, dass wir nach den vertraglichen Vereinbarungen keine Aufsichtspflicht über Ihre Kinder übernommen haben und auch im Einzelfall nicht übernehmen werden. Im Rahmen Ihrer eigenen gesetzlichen Aufsichtspflicht bitten wir Sie deshalb dringend darum, für eine altersgerechte Anleitung und Beaufsichtigung Ihrer Kinder Sorge zu tragen. Bitte beachten Sie auch unsere separate Spielzimmerordnung.

XXI. Notfall

Unser Feueralarm ist ein lauter Signalton. Wenn dieser ertönt, ist es nicht mehr erlaubt, sich auf die Zimmer zu begeben. Das Hotel ist auf dem schnellsten Wege über die ausgeschilderten Fluchtwege zu verlassen. In diesem Fall dürfen nur die Treppen und Nottreppenanlagen genutzt werden. Auf keinen Fall dürfen Sie die Fahrstühle nutzen. Notausgänge sind entsprechend gekennzeichnet. Sämtliche Fluchtpläne hängen an der Rezeption und in den Zimmern sowie auf den entsprechenden Fluren aus. Der Notfallsammelpunkt befindet sich auf dem Parkplatz (Nordseite des Hotels). Die Notrufnummern 110 und 112 sind deutschlandweit bekannt. Für technische Notfälle (Fahrstuhlbefreiung, Havarie oder Stromausfall, etc.), außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption, steht Ihnen unter der Notfallnummer 035206-6 2005 ein zuständiger Mitarbeiter zur Verfügung.

XXII. Sonstiges Verhalten

Während Ihres Aufenthalts im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten, vor allem beim Umgang mit Wasser und elektrischem Strom.

Wir bitten unsere Gäste, sich umsichtig zu verhalten und andere Gäste nicht in Gefahr zu bringen. Es ist unerwünscht, auf Treppengeländern zu rutschen, Gegenstände aus dem Fenster zu werfen oder Fensterbretter sowie Außengeländer zu übersteigen.

Das Betreten des Frühstücksraumes ist aus hygienischen Gründen nicht ohne Schuhe und in angemessener Bekleidung erwünscht.

Sollten persönliche Gegenstände bei Abreise im Hotel liegen bleiben, senden wir diese gerne, nach Aufforderung, an Ihre im Meldeschein angegebene Adresse gegen entsprechende Gebührenerstattung zurück.

XXIII. VERSTÖßE GEGEN DIE HAUSORDNUNG

Die Hotelleitung ist berechtigt, Gäste, die sich im Hotel oder auf dem Grundstück rechtswidrig verhalten oder wiederholt gegen die Hausordnung verstoßen, von der weiteren Beherbergung, ohne Kostenerstattung, auszuschließen. Unsere Mitarbeiter sind hinsichtlich der Einhaltung der Hausordnung gegenüber unseren Gästen weisungsbefugt. Wir bitten Sie, dies zur Kenntnis zu nehmen und in jedem Fall zu beachten.

Bei Unstimmigkeiten oder Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption täglich von 8.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie Rückfragen Ihrem Aufenthalt in unserem Haus betreffend haben, können Sie sich jederzeit gerne an einen unserer Mitarbeiter wenden. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Mitgestaltung und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Landhotel Kräuterberg’l Kreischa.